Niederösterreich war Treff der Österreichischen Berg- & Naturwachten
Dieses Wochenende (23.-25.9.2022) kamen alle Berg- & Naturwacht-Landesleitungen in Niederösterreich zusammen. Am ersten Tag war das „Haus der Wildnis“ am Programm, wo uns als Ehrengast Anton Pfeffer mit Sohn Louis die Ehre gab. Toni Pfeffer, selbst leidenschaftlicher Naturliebhaber und Schützer wurde als Ehrenmitglied in die Niederösterreichischen Berg- & Naturwacht aufgenommen und reiht sich so an glühende Vorbilder wie Prof. Bernd Lötsch.
Am Samstag traf sich der Vorstand der Österreichischen Berg- & Naturwachten, mit Ihrem Vorsitzenden Ing. Alexander Leitner und allen LandesleiterInnen dann in Wienerbruck bei der Ötschbasis. Nach der Besichtigung des Kraftwerkes Erlaufklause und der Wanderung durch die Ötschergräben bei bestem Wetter, gab es eine wunderbare Stärkung vom Team der Ötscherbasis mit regionales Spezialitäten.
Als besonderen Ehrengast begrüßte Ortseinsatzleiterin Elisabeth Prochaska Sektionschef DI Christian Holzer, in Vertretung von Bundesministerin Leonore Gewessler. Dies war ein besonderes Zeichen der Wertschätzung seitens der Frau Bundesministerin für Klima- & Umweltschutz. Herr DI Christian Holzer konnte im Gespräch mit alles LandesvertreterInnen den Einsatz für Naturschutz, Bewusstseinsbildung, Kinder- & Jugendarbeit sowie den ehrenamtlichen Einsatz von über 7000 NaturschützerInnen kennenlernen.
Am Sonntag fand dann die ABNÖ (Arbeitsgemeinschaft der Österreichischen Berg- & Naturwachten) Vollversammlung im Haus der Wildnis statt. In 9 Jahren darf dann Niederösterreich wieder Austragungsort sein und sich wieder so prächtig zeigen wie dieses mal rund um den Ötscher.